Willkomen in der Zebraklasse!

 Klasse 3c

 Das ist unsere Klassenlehrerin:

       

Unser Klassentier ist Franz, das Zebra:

 

 

 Unser erster Schultag

 

 

 

Vor den Osterferien 2023 haben wir Ostereier auf dem Schulhof gesucht und diese leckeren Hasen gebacken:

Auch den lustigen Hasen haben wir gebastelt:

 

In dieser Woche haben wir in kleinen Gruppen Plakate mit Tiersteckbriefen angefertigt. Jede Gruppe hatte ein Ipad, um sich mithilfe einer Kindersuchmaschine alle Informationen zu besorgen:

 

Da ist doch schon wieder Karneval! Wir haben unsere Klasse geschmückt...

... und dann eine tolle Party gefeiert:

 

Am 1. Dezember waren wir in der Grünen Schule. Dort haben wir viel über Getreide erfahren, Mehl hergestellt und Vollkornbrötchen gebacken. Die waren richtig lecker!

 

Im Unterricht haben wir gekocht. Zuerst gab es Apfelmus...

... und dann Frischkäsespinnen:

 

Heute haben wir Zebras gestickt. Die sind uns richtig gut gelungen.

 

 

Zum Vorlesetag am 18. November durften wir in das Mondo-Mio-Kindermuseum kommen. Dort haben wir zum Thema "Kinderrechte" gearbeitet und etwas vorgelesen bekommen.

 

 

Zum Herbstfest haben wir uns wieder auf dem Schulhof getroffen. Es gab Punsch und Brezeln. In zwei Feuerschalen haben wir Stockbrot gegrillt. Dieses Mal haben wir keine Laternen gebastelt, sondern diese schönen Lichter:

 

 

Am Anfang des 2. Schuljahres haben die Zebras ihre Freunde im Dortmunder Zoo besucht. Der Tag in der Zooschule war mal eine tolle Abwechslung!

 

Unser Klassenausflug zum Gut Königsmühle war super. Dort gab es richtig viele Sachen für Kinder, auf denen wir zusammen spielen konnten. Wer zwischendurch Hunger oder Durst hatte, konnte sich am Picknicktisch stärken.

 

 

Frohe Ostern!

 

 

Bei uns ist der Frühling eingekehrt. Wir haben Osterglocken, Tulpen, Hyazinthen und Schmetterlinge für unsere Fenster gebastelt und Tomaten für den Schulgarten ausgesäht:

 

 

Die Zebras zu Karneval:

 

Die Zebras malen den Winter.

 

Der Nikolaus war da....

 

Im November haben wir uns zum Laternenfest auf dem Schulhof getroffen. Vorher haben wir uns zusammen Laternen gebasteltet. Nach unserem kleinen Laternenumzug gab es auf dem Schulhof Brezeln und Punsch. Das war toll!

 

Zebras können gut hören - sogar die Musik in Wörtern. Anschließend legen sie die Silben mit Hörnchennudeln. Der Partner überprüft das Ergebnis mit dem Kontrollzettel.

 

 Auch beim Malen und Basteln sind die Zebras geschickt: