Nachdem der Schulgarten im Jahr 2021 coronabedingt nicht bewirtschaftet worden ist, haben wir ihn in den Herbstferien mit Kindern der Ferienbetreuung für den Winter vorbereitet. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder im Garten zusammen zu arbeiten.

Zum Abschluss des Schuljahres haben wir den ersten Salat geerntet und gegrillt:

Am Kinderrechtetag haben wir ein paar unserer Pflanzen verkauft, für die wir in unserem Garten keinen Platz mehr hatten:

Die Garten AG hat die Arbeit wieder aufgenommen und sich für die neue Saison Einiges vorgenommen. Die ersten Samen sind schon ausgesät.

Natürlich genießen wir manchmal auch einfach nur unsere Zeit an der frischen Luft:

Unsere Vogelfüttertöpfe mit unseren eigenen Sonnenblumenkernen aus dem Schulgarten waren auf dem Weihnachtsmarkt in kürzester Zeit ausverkauft. Jetzt machen wir Winterpause!

Bratkartoffeln aus unseren eigenen Kartoffeln - köstlich !

Der Garten ist für den Winter vorbereitet. Jetzt verarbeiten wir noch unsere Ernte. Wir wollen Bratkartoffeln, Kohlrabi und Tomatensuppe kochen und die gesammelten Samen in Tütchen verpacken und Vogelfuttertöpfe basteln. Danach verabschieden wir uns in die Winterpause.

Trotz des heißen und trockenen Wetters haben wir doch Einiges ernten können:

Auch die Sonnenblumen sind wieder pächtig gewachsen:

Und zum Schluss haben wir auch noch Kartoffeln geerntet:

Dank des Gewinns aus der Sparda-Spendenwahl  aus dem letzten Jahr konnten wir die Nutzbarmachung

unseres Schulgartens durch einen Gartenbaubetrieb realisieren. Nun haben wir perfekten Boden und

können alle unsere vorgezogenen Pflanzen einpflanzen. Das Projekt Schulgarten nimmt Fahrt auf!!!!

Schulgarten Bagger April 2018

Schulgarten 30.04

Schulgarten 30.041

Auch im Winter hat die Schulgarten AG etwas zu tun:

Wir haben aus Milchtüten Vogelhäuschen gebastelt und auf dem Schulhof aufgehängt.

Außerdem haben wir unsere erste Kartoffelernte verarbeitet. Es gab Bratkartoffeln - lecker!

Im Herbst haben wir ein neues Beet angelegt,  in das wir Bluemzwiebeln gepflanzt haben.

So fing alles an: