Kinderrechte-Projekt „Kinderrechte leben – Teilnahme am weltweiten Klimastreik“

Kinder des 4. Jahrgangs haben sich (freiwillig) an zwei Nachmittagen mit Herrn Golfels getroffen. Beim ersten Treffen haben die Kinder Inhalte (Arbeitsheft für Grundschulen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit) zum Klimawandel gelernt und besprochen. In der darauf folgenden Woche wurden gemeinsam Plakate für die Demonstration gemalt. Am 24.09.2021 ging es dann gemeinsam auf die Demonstration, bzw. zu dem weltweiten Klimastreik. Begleitet wurde die Demonstration von den Eltern der Kinder. Die Aktion wurde im Anschluss auf einer Fotowand in der Schule präsentiert. 


UN-Kinderrechtskonvention:

1. “ Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes an, sich frei mit anderen zusammenzuschließen und sich friedlich zu versammeln.“ (Artikel 15, Absatz 1)

2. „Das Kind hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, dieses Recht schließt die Freiheit ein ungeachtet der Staatsgrenzen Informationen und Gedankengut jeder Art in Wort, Schrift oder Druck, durch Kunstwerke oder andere vom Kind gewählten Mittel sich zu beschaffen, zu Empfangen und weiterzugeben.“ (Aritkel 13, Absatz 1)

11970751 XL